[für BAD ALCHEMY #37/2001]

Hammond-Orgel und Improvisierte Musik? Nie gehört. Aber jetzt doch. SCOTTY BÖTTCHER und GÜNTER HEINZ spielten vor nun schon ca. 4 Jahren im lieblichen Dresden eine erstaunliche CD Ghost Busters (organic music orgm 9175) ein, die mir bei Heinzens kürzlichem Konzert in der Galerie nulldrei. in die Hände fiel. Improvisierte-Musik-Posaunist Heinz kämpft hier tapfer gegen die geballte Klangfülle von Böttchers Hammond C3 an. Des gelernten Mathematikers oft ein wenig sprödes, sparsam-lineares Spiel weiß sich jedoch auf seine Weise gegen die teils doch recht verspielte Organisitk durchzusetzen. Scotty Böttcher ist der Postmodernere von beiden: er läßt sowohl Kirchenchoraliges, (Pseudo-) Orientalisches, als auch (natürlich) Swingendes und Neuemusikmäßiges durch die Rotoren rauschen. Heinz hingegen steht in Treue fest zur strukturalistischen Spieltradition der Improvisierten Musik, klassische Melodiebögen oder ironistische Anspielungen auf tonale Musik kommen ihm bestenfalls unfallmäßig über die gespitzten Lippen (was kein Vorwurf sein soll). Oft verharrt er in stark der menschlichen Stimme angenähertem Stammeln, Winseln, Grunzen, Jaulen und Stottern, was (auf "Fata Morgana" beispielsweise) seinen existenziell anrührenden Effekt nicht verfehlt. Gelegentlich entsteht so der etwas enervierende Eindruck des Nebeineinanderherspielens, weil Posaune & Orgel schon rein akustisch nun mal gar nicht zur Klangverschmelzung neigen. Dirk Homanns etwas fragwürdige Aufnahmetechnik (Orgel im Breitwandformat im Vordergrund, Posaune ganz klein und hall-arm in der Mitte) tut ein Übriges, die beiden Musiker akustisch zu trennen. - Heinz sucht sich offenbar gerne extrovertierte "Vielspieler" als Duopartner (wie etwa Drummer Lou Grassi im nulldrei.-Konzert). Sein Spiel wirkt immer ein wenig re-aktiv, so als müsste er vom frecheren (skrupel-loseren?) Gegenüber erst provoziert und konstruktiv aufgestört werden. Mein Liebling auf dieser CD: das knapp neunminütige "Help!", in dem Hammond und Posaune wirklich gleichwertig nebeneinander stehen. [Bezugsadresse: organic music, Tel. (0 86 24) 8 29 66-8, Fax (0 86 24) 8 29 66-9, E-Mail: info@organicmusic.de, Website: www.organicmusic.de]