Index der Essays

Sortierung: Nach Autor, dann nach Publikationsdatum (neueste zuerst)

Rigobert Dittmann

Dr. Jazz meets Mr. Electrico 'Nowness' und elektronische Revolution (2006)

New Conceptions of Jazz? Auf der Suche nach dem 'Jazz' von heute (2004)

Industrial Culture - Industrial Music Einige Fußnoten zur Anti-Pop-Geschichte (2001)

Stefan Hetzel

Komponieren heute (2013)

Spezialisierung, "Originalität" und Konformismus (2012)

Das entleibte Ohr Ein Close reading zweier Texte des Komponisten Claus-Steffen Mahnkopf (2012)

Vom rhythmischen Aneinanderreiben der Vorderzähne Ludwig Wittgenstein und die Musik (2012)

Musik und Materie Musik nach dem Ende des haptisch erfahrbaren Tonträgers (2012)

Von der Tomate zur Tütensuppe Evolution der "Neuen Musik" (2012)

Interaktivität 2.0 Künstliche Intelligenz und musikalische Komposition. Dramolett in vier Szenen (2012)

"Ich glaube nicht, dass Musik eine Sprache ist." Eine Collage zu Person und Werk des Komponisten Iannis Xenakis (2001)

Message in a Bottle Wie die Begegnung mit dem WorldWideWeb mich verwirrte und ich Rat bei Wittgenstein, Baudrillard und Deleuze suchte, diese mir allerdings auch nicht wirklich weiter helfen konnten. (2001)

Black Schopenhauer Anthony Braxton im Querschnitt (1998)

Asmus Tietchens

Der Böttger-Effekt oder Mythos «Basismaterial» (2002)